Tirana Hassan

Interim-Exekutivdirektorin
Follow TiranaHassan

Tirana Hassan ist Interim-Exekutivdirektorin von Human Rights Watch, einer weltweit führenden internationalen Menschenrechtsorganisation, die in mehr als 90 Ländern tätig ist und über 500 Mitarbeitende hat. 

Tirana Hassan ist ausgebildete Sozialarbeiterin und Juristin und hat in den vergangenen zwei Jahrzehnten mit Einzelpersonen und Gemeinschaften gearbeitet, die ihre Rechte einfordern und für Gerechtigkeit kämpfen. 

Während der australischen Flüchtlingskrise im Jahr 2000 war sie Mitbegründerin eines Rechtsdienstes für Geflüchtete, bevor sie weltweit in internationalen humanitären Einsätzen tätig war und sich auf den Schutz von Kindern und Zivilisten in komplexen Notsituationen spezialisierte. Tirana hat unter anderem für Ärzte ohne Grenzen (MSF), das Internationale Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen (UNICEF) und Save the Children in Ost- und Westafrika sowie in Süd- und Südostasien gearbeitet. 

Tirana ist auf den Schutz von Menschenrechten in Konflikten und Krisen spezialisiert. Zwischen 2010 und 2015 arbeitete sie als leitende Forscherin in der Abteilung für Notfälle von Human Rights Watch, wo sie Dutzende von Untersuchungen im Nahen Osten, Asien und Afrika durchführte. Später war sie Direktorin des Crisis Response Program von Amnesty International, wo sie Rechercheteams und ein interdisziplinäres Team leitete, das innovative Forschungsmethoden für Menschenrechtsuntersuchungen und die Sammlung von Beweisen entwickelte. Sie war auch Mitglied des Interim-Exekutivteams der Organisation. Sie hat Berichte und Meinungsbeiträge für große Medien weltweit verfasst. 

Tirana schloss ihr Studium der Sozialarbeit und der Rechtswissenschaften in Australien mit Auszeichnung ab und hat einen Master-Abschluss in Internationalem Menschenrechtsrecht von der Universität Oxford.

Tirana Hassan

Deputy Executive Director and Chief Programs Officer
Follow TiranaHassan

Tirana Hassan is Deputy Executive Director and Chief Programs Officer at Human Rights Watch.

Tirana leads the organization’s research, advocacy, media, legal and policy work, overseeing over 300 professionals in more than 50 countries. She is a qualified social worker and lawyer who has spent the past two decades working with individuals and communities pursuing their rights and fighting for justice.

She was a founding member of a refugee legal service during Australia’s refugee crisis in 2000 before working across the globe in international humanitarian operations specializing in child protection and civilian protection in complex emergencies. Tirana has worked for Médecins Sans Frontières (MSF), the United Nations International Children's Emergency Fund (UNICEF) and Save the Children, amongst others, across East and West Africa and South and South-East Asia.

Tirana specializes in human rights investigations during conflicts and crises. Between 2010-2015, she worked as a senior researcher in Human Rights Watch’s Emergencies Division, where she carried out dozens of investigations in the Middle East, Asia, and Africa. She later served as director of Amnesty International’s Crisis Response Program, where she led teams of investigators and an inter-disciplinary team that advanced innovative research methodologies for human rights investigations and evidence collection. She also served on the organization’s interim executive team during its leadership transition in 2019. She has authored reports and op-eds for major publications worldwide.

Tirana graduated with honors degrees in both social work and law in Australia and holds a master’s in international human rights law from Oxford University. 

Articles Authored

Reports Authored