World Report 2021

Unser Jahresbericht zur Menschenrechtslage rund um die Welt

Der World Report 2021 ist der 31. Jahresbericht von Human Rights Watch über Menschenrechte weltweit und untersucht die Entwicklungen in über 100 Ländern.

In seinem einleitenden Essay fordert Exekutivdirektor Kenneth Roth die kommende US-Regierung auf, die Achtung der Menschenrechte fester in der Innen- und Außenpolitik zu verankern, um den heftigen Schwankungen in der Menschenrechtspolitik entgegenzuwirken, die in den letzten Jahrzehnten mit jedem neuen Bewohner des Weißen Hauses einhergingen. Roth betont, dass Regierungen anderer Länder sich für die Menschenrechte einsetzten, selbst als die Trump-Administration ihren Schutz größtenteils aufgegeben und sich China, Russland und andere anschlossen hatten. Bei ihren Bemühungen, den Schutz der Rechte zu festigen, sollte die Biden-Administration versuchen, sich diesen neuen kollektiven Bemühungen anzuschließen, anstatt sie zu verdrängen.

Der Jahresbericht spiegelt die Recherchen wider, die Mitarbeiter von Human Rights Watch 2020 durchgeführt haben, in der Regel in enger Zusammenarbeit mit Menschenrechtsaktivisten in den betreffenden Ländern. Er spiegelt auch die Arbeit unseres Advocacy-Teams wider, das politische Entwicklungen beobachtet und sich bemüht, Regierungen und internationale Institutionen davon zu überzeugen, Missstände einzudämmen und die Menschenrechte zu fördern.

Wie in den vergangenen Jahren enthält der Weltbericht nicht zu jedem Land, in dem Human Rights Watch tätig ist, ein Kapitel und behandelt auch nicht jedes wichtige Thema. Das Fehlen eines bestimmten Landes oder Themas spiegelt oft die personellen Möglichkeiten und ihre Grenzen wider und sollte nicht als Kommentar zur Bedeutung des Problems verstanden werden. Es gibt viele schwerwiegende Menschenrechtsverletzungen, für deren Behandlung Human Rights Watch einfach nicht die Kapazitäten hat.


Der diesjährige World Report ist Dan Baum und Mickey Spiegel gewidmet, geliebte Kollegen, die wir 2020 verloren haben, an die wir uns aber jeden Tag erinnern.

Download

World Report 2021

Our annual review of human rights around the globe

World Report 2021, Human Rights Watch’s 31st annual review of human rights practices and trends around the globe, reviews developments in more than 100 countries.

In his introductory essay, Executive Director Kenneth Roth calls on the incoming US administration to more deeply embed respect for human rights as an element of domestic and foreign policy to counter the “wild oscillations in human rights policy” that in recent decades have come with each new resident of the White House. Roth emphasizes that even as the Trump administration mostly abandoned the protection of human rights, joined by China, Russia and others, other governments—typically working in coalition and some new to the cause—stepped forward to champion rights. As it works to entrench rights protections, the Biden administration should seek to join, not supplant, this new collective effort.

The report reflects investigative work that Human Rights Watch staff undertook in 2020, usually in close partnership with human rights activists in the country in questions. It also reflects the work of our advocacy team, which monitors policy developments and strives to persuade governments and international institutions to curb abuses and promote human rights.

As in past years, the World Report does not include a chapter on every country where Human Rights Watch works, nor does it discuss every issue of importance. The absence of a particular country or issues often simply reflects staffing limitations and should not be taken as commentary on the significance of the problem. They are many serious human rights violations that Human Rights Watch simply lacks the capacity to address.

This year’s World Report is dedicated to the memory of Dan Baum and Mickey Spiegel, beloved colleagues whom we lost in 2020 but remember every day.

Download
Purchase