Für viele Kinder rund um den Erdball ist Gewalt ein regelmäßiger Bestandteil ihres Schulalltags. In vielen Ländern wird an den Schulen routinemäßig die Prügelstrafe angewandt - als Disziplinierungsmaßnahme im Klassenzimmer und als Strafe für Kinder mit schlechten schulischen Leistungen. In anderen Ländern unterließen es die zuständigen Behörden, sich einzuschalten, um Kinder, die Minderheiten angehören, vor Schikane und Angriffen anderer Schüler zu schützen. Das Versagen von Schulbeamten, Kinder an der Schule vor Gewalt zu schützen, bringt diese um ihr Recht, frei von allen Formen physischer und psychologischer Gewalt ihr Grundrecht auf Bildung wahrzunehmen.
Human Rights Watch hat bei seiner Arbeit diese Missstände herausgearbeitet, u.a. durch eine Untersuchungsmission in Kenia, nach deren Beendigung im August 1999 ein Bericht erstellt wurde. Dieser zeigt auf, wie die kenianischen Bestimmungen über Disziplin an Schulen den Einsatz der Prügelstrafe an Schulen autorisierten und gleichzeitig bei der Regulierung der Strafen in der täglichen Anwendung versagten. Nominelle Beschränkungen wurden von den Lehrern für gewöhnlich ignoriert und die Bestimmungen kaum umgesetzt. Lehrer schlugen Schüler mit dem Stock für „Verfehlungen“ wie Zuspätkommen, Schwätzen, das Tragen schmutziger oder zerrissener Schuluniformen, wenn sie nicht in der Lage waren, eine Frage zu beantworten, oder für das Verfehlen von für bestimmte Prüfungen festgesetzten Zielnoten. Diese Maßnahmen führten häufig zu Blutergüssen, Schwellungen und kleinen Schnittwunden – manchmal erlitten die Kinder aber auch schwerere Verletzungen wie gestauchte oder gebrochene Finger und Hände, ausgeschlagene Zähne, innere Verletzungen. Im extremsten Fall konnten die Misshandlungen auch zum Tod führen.
Berichte zu diesem Thema: (auf Englisch)
Second Class: Discrimination Against Palestinian Arab Children in Israel's Schools
September 2001
Hatred in the Hallways: Violence and Discrimination Against Lesbian, Gay, Bisexual, and Transgender Students in U.S. Schools
Mai 2001
Scared at School: Sexual Violence Against Girls in South African Schools
März 2001
Spare the Child: Corporal Punishment in Kenyan Schools
September 1999
Promises Broken: Education
World Report 2002 Section on Children's Rights:
Violence Against Children in School
Pressemitteilungen: (auf Englisch)
Israel: Cuts in Child Allowance Discriminate Against Palestinian Arab Children
Juni 7, 2002
U.S. Gets "Failing Grade" Protecting Gay Students
Mai 30, 2001
South Africa: Sexual Violence Rampant in Schools
März 27, 2001
Kenyan Children Suffer Frequent Beatings By Teachers
September 9, 1999
Zurück nach oben