Irak: Anschlag of UN-Hauptquartier verurteilt
(New York, 19. August 2003) – Der Anschlag auf das UN-Hauptquartier in Bagdad ist ein Kriegsverbrechen und ein herber Rückschlag für die Bemühungen der internationalen Gemeinschaft, sagte Human Rights Watch heute.

Background on the Crisis in Iraq

“Kein politisches Motiv rechtfertigt einen Anschlag auf unschuldige Zivilisten. Was heute in Bagdad geschehen ist, verletzt die fundamentalsten Prinzipien des humanitären Völkerrechts. Es unterminiert auch die Arbeit der UN, die Menschenrechtslage im Irak weiter zu beobachten.“

Joanna Weschler UN-Abgeordnete von Human Rights Watch

Ersten Angaben zufolge war die Explosion vor dem Canal Hotel durch eine Autobombe verursacht worden. Das umgebaute Hotel beherbergt die Büros von einigen hundert UN-Beamten und wird oft als Konferenzzentrum genutzt.

Human Rights Watch rief alle politischen Gruppen im Irak auf, den Anschlag auf das Schärfste zu verurteilen und die Verantwortlichen vor Gericht zu bringen.

“Kein politisches Motiv rechtfertigt einen Anschlag auf unschuldige Zivilisten,” sagte Joanna Weschler, UN-Abgeordnete von Human Rights Watch. “Was heute in Bagdad geschehen ist, verletzt die fundamentalsten Prinzipien des humanitären Völkerrechts. Es unterminiert auch die Arbeit der UN, die Menschenrechtslage im Irak weiter zu beobachten.“

Human Rights Watch drückt ihr tiefstes Beileid für die Angehörigen der Opfer, darunter der UN-Sonderbeauftragte im Irak, Mr. Vieira de Mello, der zuvor Menschenrechtskommissar der Vereinten Nationen war, aus.